persönliche und individuelle Erziehungs-, Lern-, Bildungs- und Entwicklungsberatung vor Ort

 

Dieses Angebot richtet sich an Eltern bzw. Familien und Erziehende die gerne eine persönliche und individuelle Beratung im gewohnten Umfeld des Kindes wünschen. Dies ist für mich eigentlich der „Königsweg“ der Beratung, weil ein Kind sich in einer anderen Umgebung (z.B. einer Arzt- oder therapeutischen Praxis) anders verhält. Einem Arzt oder Therapeuten fehlen somit ganz zentrale und entscheidende Informationen zum Finden der richtigen Lösung. Die Informationen, die er erhält sind gefilterte Informationen in Form von Schilderungen durch die Eltern oder aber das durch die veränderte Umgebung verzerrte Verhalten des Kindes. Ich orientiere mich hierbei auch an den Forschungen von Kurt Lewin, einem der drei bedeutendsten Psychologen bis heute. Für ihn war Verhalten immer auch das Ergebnis von wirkenden „Feldkräften“. Felder sind in diesem Fall die natürliche (z.B. häusliche oder schulische) Umgebung zu der auch die Bezugspersonen des Kindes gehören. Je besser man als Berater das (Um-) Feld des Kindes kennt, umso besser kann man Verhalten tatsächlich verstehen und nachhaltige Lösungen finden. 

  

Ob und wie eine persönliche Beratung vor Ort erfolgen kann, besprechen wir am besten in einem persönlichen Gespräch oder per mail. Grundsätzlich sind persönliche Beratungen vor Ort aufgrund der Entfernungen im Großraum Stuttgart, Esslingen, Ludwigsburg, Waiblingen, Kirchheim, Böblingen etc. immer möglich. Bei weiteren Entfernungen besprechen wir die Möglichkeiten. 

 

>> weiter zur online-Beratung

 

>> weiter zu meinen Tarifen